Skip to Main Content »

Unsere Hilfethemen / FAQ

Hier finden Sie die meistgestellten Fragen an unseren Kundenservice. Wenn Sie hier keine passenden Antworten finden, wenden Sie sich einfach an uns

 

Bestellen

Mein Benutzerkonto

Suchen und Finden

Preise und Bezahlung

Versand der Produkte

Rund um Leuchten

   

 

Bestellen im Überblick

Hier finden Sie in kurzer Form das Wichtigste zum Bestellvorgang.

[1] Finden Sie schöne Leuchten

  • Auf unseren Seiten befindet sich immer ganz oben das Suchfeld. Geben Sie Ihren Suchbegriff dort ein und klicken Sie auf "Suche" oder drücken Enter.
  • Stöbern Sie durch unser Leuchtensortiment
  • Filtern Sie nach Kategorie, Farbe, Leuchtmittel, Lampentyp...
  • Werfen Sie einen Blick auf die verschiedenen Hersteller

[2] Lesen Sie Informationen über die Leuchte

  • Beschreibung
  • Leuchtmittel
  • Hersteller
  • Preise und Angebote
  • Bewertungen

[3] Auswählen

  • Klicken Sie auf "In den Warenkorb" und fügen Sie den Artikel Ihrer Bestellung hinzu
  • Möchten Sie Ihren Einkaufsbummel mit einem Kauf beenden, klicken Sie auf "Zur Kasse"

[4] Kaufen

  • Melden Sie sich für Ihr Kundenkonto an oder bestellen Sie als Gast
  • Anschriften: Teilen Sie uns mit, wohin wir Ihre Leuchten senden sollen
  • Bezahlung: Wie möchten Sie bezahlen? Wir akzeptieren verschiedene Zahlungsarten
  • Nachdem Sie Ihre Bestellung geprüft haben, klicken Sie einfach auf "Bestellung abschicken"
  • Übrigens: Alle Ihre persönlichen Daten unterliegen unserer Sicherheitsgarantie

[5] Versand

  • Wir bestätigen Ihnen mit einer E-Mail Ihre Bestellung
  • Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihre Bestellung unter "Mein Benutzerkonto". Den Link finden Sie auf jeder Seite oben links
  • Wir halten Sie auf dem Laufenden und teilen Ihnen den Status der Lieferung mit.zum Inhaltsverzeichnis


Ihr Widerrufsrecht

Ab dem 13.6.2014 gilt ein neues Widerrufsrecht. Beachten Sie dazu bitte unsere Widerrufsbelehrung. Wir bieten Ihnen folgende drei Möglichkeiten an, um flexibel von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen:



Warenkorb

Mit unserem Einkaufswagen wird Ihr Einkauf bei uns zum Kinderspiel, und wir haben rund um die Uhr sieben Tage in der Woche für Sie geöffnet.

Wie in einem realen Supermarkt können Sie in Ihrem Einkaufswagen verschiedene Artikel sammeln, bevor Sie zur Kasse gehen und sie gemeinsam bezahlen. Einzelne Artikel lassen sich jederzeit wieder aus dem Einkaufswagen entfernen oder dort für einen zukünftigen Einkauf zurückbleiben.

Besucherwarenkorb
Jeder Besucher unseres Online-Shops bekommt einen Besucherwarenkorb. Damit kann er seine ausgewählten Produkte sammeln. Sobald der Besucher den Online-Shop verlässt, verfällt dessen Inhalt.

Kundenwarenkorb
Jeder angemeldete Kunde verfügt über einen Kundenwarenkorb zum Einkaufen, mit dem er auch zu einem späterem Zeitpunkt den Einkauf beenden kann. Jeder Artikel bleibt darin registriert bis der Kunde zur Kasse geht, oder die Produkte darin löscht.

Zu Ihrem Warenkorb gelangen Sie von überall. Klicken Sie dazu auf das Warenkorb-Bild ganz oben auf jeder Seite. 

Artikel für einen späteren Kauf vormerken

Sie möchten einen Artikel vormerken, um ihn vielleicht später zu kaufen? Kein Problem. Wenn Sie den Artikel in den Einkaufswagen legen, merken wir ihn uns für Ihren nächsten Besucht. Ohne Kaufzwang. Allerdings legen wir den Artikel nicht zurück, sondern merken ihn uns nur für Sie. So haben Sie es bei Ihrem nächsten Einkauf noch bequemer. 

Artikel in den Einkaufswagen legenWarenkorb

Wenn Sie einen Artikel kaufen möchten, klicken Sie einfach auf den "In den Warenkorb"-Button.
Sind Sie mit Ihrem Einkauf fertig, klicken Sie auf den Einkaufswagen, der sich rechts oben auf der Seite befindet. Hier sind noch einmal die einzelnen Artikel aufgelistet, die Sie in den Einkaufswagen gelegt haben. Sie können jetzt entweder zu unserem Shop zurückkehren, ohne dass die Artikel im Einkaufswagen verloren gehen, oder zur Kasse weitergehen.

Artikel aus dem Einkaufswagen entfernen

Um Artikel aus Ihrem Einkaufswagen zu entfernen, klicken Sie auf das entsprechende Zeichen "X".
Artikel löschen

Alterativ können Sie auch die Menge auf 0 ändern und anschließend auf "Warenkorb aktualisieren" klicken.

Anzahl der Artikel verändern

Möchten Sie mehrere Exemplare eines Artikels kaufen, ändern Sie einfach dessen Menge in Ihrem Warenkorb. Nun brauchen Sie nur noch auf den Button "Warenkorb aktualisieren" zu klicken.

Trusted Shop Gütesiegel

Wir sind Träger des Trusted Shop Gütesiegels, worüber wir sehr stolz sind. Denn es gibt uns die Sicherheit, uns im Bereich E-Commerce korrekt zu verhalten. Und damit haben Sie als Kunden auch die Sicherheit, bei einem guten Shop gelandet zu sein.

Trusted Shops ist seit 1999 mit mehr als 8.000 geprüften Händlern das führende Gütesiegel für Online-Shops mit integriertem Käuferschutz einschließlich Geld-zurück-Garantie, garantiert durch namhafte Versicherungen.

1. Qualität durch objektive Prüfkriterien

Leuchtentraum hat die mehr als 100 Qualitätskriterien erfüllt, um das Trusted Shops Gütesiegel zu erhalten. Diese Kriterien werden von unabhängigen Verbraucher- und Datenschützern fortlaufend weiterentwickelt. Die Einhaltung wird regelmäßig von Diplom-Wirtschaftsjuristen und IT-Experten überprüft.

2. Finanzielle Sicherheit mit Trusted Shops Käuferschutz

Sie können sich bis EUR 2.500,- gegen Verlust Ihrer Zahlung im Fall der Nicht-Lieferung oder nach Rückgabe der Ware absichern, unabhängig von der Zahlungsart. Die Absicherungsdauer beträgt 30 Tage. Die Kosten des Käuferschutzes trägt der Shop für Sie! Trusted Shops Mitarbeiter unterstützen Sie bei etwaigen Problemen mit Ihrem Online-Einkauf.
Wir nutzen den Käuferschutz Classic, der für Sie kostenlos ist. Melden Sie sich dafür nach der Bestellung für den Trusted Shops Käuferschutz an. Es wird auf der Seite mit der Bestellbestätigung ein Button eingeblendet, der Sie zu Trusted Shops weiterleitet, wo Sie ein Formular ausfüllen müssen.

3. Von Verbraucherschützern und staatlichen Stellen empfohlen

Trusted Shops wird von Verbraucherschützern und staatlichen Stellen für sicheres Einkaufen im Internet ausdrücklich empfohlen, z.B. von Stiftung Warentest oder dem Bundesjustizministerium.

Der Trusted Shops Käuferschutz wird Ihnen im Bestellprozess gemäß der Bedingungen für den Trusted Shops Käuferschutz angeboten.

4. Bewertungsplattform

Sie können mit der Bestellnummer eine Bewertung über ihren Kauf abgeben. Das sehen dann alle anderen Kunden und wir auch. Diese Möglichkeit haben Sie einerseits direkt nach Abschluss der Bestellung durch Klicken auf "Bewerten". Weitere Informationen zur Bewertung unseres Shops finden Sie auf www.leuchtentraum.de/bewertung.
 


Anmelden oder Gast?

Bevor Sie etwas bei uns kaufen, müssen Sie sich entscheiden, ob Sie ein neues Kundenkonto eröffnen möchten. Sie können auch als Gast einkaufen.

Gast

Der Vorteil als Gast ist die Zeitersparnis beim ersten Einkauf. Einfach das Formular ausfüllen und fertig. Der Nachteil ist aber, dass Sie bei Ihrem nächsten Einkauf Ihre Daten wie z.B. Lieferanschrift erneut eingeben müssen. Egal, wie sie sich entscheiden, wir freuen uns über jeden Besuch =)

Registrieren    Anmelden

Registrieren

Wenn Sie noch kein Konto bei uns besitzen, erstellen Sie sich einfach eines. Klicken Sie dazu auf "Anmelden" oder "Mein Benutzerkonto" und bei Neukunden auf den Button "Benutzerkonto anlegen".
Tragen Sie Ihre Daten auf der Folgeseite ein.

Anmelden

Um die Informationen über Ihr Konto einsehen zu können, müssen Sie sich bei Leuchtentraum.de anmelden. Dazu müssen Sie nur Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort eingeben. Klicken Sie dazu in der oberen Navigationsleiste auf den Link "Mein Benutzerkonto" und tragen Sie die entsprechenden Daten in die vorgesehen Felder. Klicken Sie auf "Anmelden".

Durch Ihre Anmeldung können Sie Ihr Konto einsehen, Ihre Daten aktualisieren und in unserem Shop einkaufen.

Abmelden

Die Zugriffsberechtigung auf Ihre Kundendaten wird aufgehoben, sobald Sie sich bei dem von Ihnen benutzten öffentlichen Rechner abmelden. Klicken Sie dazu einfach auf den Link "Abmelden".

Abmelden
 


Passwort vergessen

Kein Problem: in diesem Fall generieren wir Ihnen einfach ein neues und verschicken es nur an Ihre Email-Adresse.

Passwort vergessen
  1. Klicken Sie auf "Anmelden" ganz oben auf der Seite.
  2. Klicken Sie auf "Passwort vergessen?"
  3. Dann öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie in das Feld "E-Mail-Adresse" Ihre Adresse eintragen, mit der Sie bei uns angemeldet sind.
  4. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "Absenden"
  5. Wir schicken Ihnen dann eine Benachrichtigung per E-Mail mit einem neuen automatisch generierten Passwort
  6. Kopieren Sie am besten dieses Passwort und gehen Sie erneut auf www.leuchtentraum.de und klicken auf "Anmelden".
  7. Melden Sie sich mit Ihrer Email-Adresse und dem NEUEN Passwort an.
  8. Ändern Sie Ihr Passwort in Ihrem Kundenkonto zu einem Passwort, das sich merken läßt. Klicken Sie auf "Benutzerkonto Informationen". Setzen Sie dort das Häkchen bei "Passwort ändern" und geben Sie Ihr aktuelles und zweimal das neue Passwort an!  Drücken Sie zum Schluss auf "Speichern".
 


Persönliche Daten

Ihre Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Niemand erhält Zugang zu Ihrer E-Mail-Adresse oder anderen persönlichen Daten. Die Angabe dient einzig dem Zweck, dass wir Sie kontaktieren können und Pakete an die richtige Adresse schicken.

Ändern Ihrer E-Mail-Adresse, Ihres Kundennamens, Ihrer Telefonnummern

Melden Sie sich mit Ihrer bestehenden E-Mail-Adresse und Ihrem aktuellen Passwort an.
Wenn Sie Ihren Namen, ihre Telefonnummern oder die E-Mail-Adresse Ihres Kundenkontos ändern möchten, gehen Sie bitte auf "Mein Kundenkonto". Klicken Sie dort auf "Meine Kontoinformationen anzeigen oder ändern". Nach erfolgter Änderung bitte auf den Button "Weiter" klicken.


Nach einer Änderung der E-Mail-Adresse wird diese für alle automatischen Kontakte an Sie übernommen, einschließlich abonnierter Newsletter.
Bitte beachten Sie: bei erneuter Anmeldung müssen Sie sich mit der neuen eMail-Adresse anmelden.

Ändern Ihres Passwortes

Wenn Sie Ihr Passwort ändern möchten, klicken Sie in Ihrem Kundenkonto auf den Link "Mein Passwort ändern". Geben Sie auf der Folgeseite in das obere Feld das aktuelle Passwort sowie in den darunter stehenden zwei Feldern das neue Passwort zweimal an.

Sperrung des Kontos

Wenn 5 mal ein falsches Passwort eingegeben wurde, wird die Anmeldung zu Ihrem Konto auf Sicherheitsgründen gesperrt. So verhindern wir, dass Betrüger sich Zugang zu ihren persönlichen Daten verschaffen. Bitte setzen Sie sich in diesem Fall mit uns in Verbindung.
 


Adressbuch verwalten

Sie können bei Leuchtentraum mehrere Adressen hinterlegen und diese in Ihrem Kundenkonto verwalten.

Standardadresse

Sie haben die Möglichkeit, eine Adresse als Ihre Standardadresse zu markieren. Diese Adresse wird automatisch als Liefer- und Rechnungsadresse gewählt, wenn Sie eine Bestellung aufgeben. Sie dient auch als Basis für die Berechnung eventueller Steuern und Versandkosten.
Neben der Standardadresse können Sie weitere Adressen hinterlegen, wenn z.B. Rechnungs- und Lieferadresse nicht gleich sind oder Sie ein Geschenk verschicken möchten.

Adressen ändern

Klicken Sie unter der entsprechenden Adresse auf "Adresse ändern" um eine Adresse zu ändern oder "Adresse löschen", um sie aus dem Adressbuch zu entfernen. Nachdem Sie Ihre Eingaben im Adressformular angepasst haben, klicken Sie auf "Adresse speichern", um die neuen Daten zu übernehmen.

Weitere Adressbucheinträge

Sie können bis zu 5 Adressen speichern. Dazu klicken Sie bitte auf den Button "Neue Adresse hinzufügen" in Ihrem Adressbuch und füllen das nachfolgende Formular aus.

Neue Adresse anlegen
 


WunschzettelZum Wunschzettel hinzufügen

Ein Wunschzettel ist eine persönliche Liste all der Dinge, die Sie gerne hätten und die wir auf Leuchtentraum.de anbieten. Freunde, Verwandte und alle anderen, die es gut mit Ihnen meinen, können damit das perfekte Geschenk für Sie finden. Das ist nicht nur für Weihnachten toll =)

Sobald Sie bei Leuchtentraum.de angemeldet sind, können Sie Ihren persönlichen Wunschzettel anlegen. Um Artikel auf den Wunschzettel zu setzen, stöbern Sie in unserem Webshop nach gewünschten Leuchten. Klicken Sie dann auf der Produktseite auf den Link "Wunschzettel".

Kommentieren & verschicken

Jeder der Artikel auf dem Wunschzettel kann mit einem Kommentar versehen werden. Um den Wunschzettel bekannt zu geben, verschicken Sie ihn einfach per Mail und freuen sich auf die Wunscherfüllung =) Dazu klicken Sie bitte auf den Button "Wunschzettel verteilen" und tragen auf der folgenden Seite die Email-Adresse des oder der Empfänger ein. Außerdem können Sie noch eine persönliche Nachricht mitschicken.

Wunschzettel
 


Suche

Sie können unsere Suche am oberen Rand auf der rechten Seite unter dem Warenkorb nutzen.

Suchschlitz

Generell können Sie mit dieser Suche alles finden, was im Namen eines Produkts oder in der Beschreibung vorkommt oder der Artikelnummerentspricht.

Suche nach Artikelnummern

Jedes Produkt besitzt eine eindeutige Artikelnummer in unserem Shop. Sie finden diese auf der Produktinformationsseite unter der Artikelbeschreibung bei den Zusatzinformationen. Wenn Sie die Nummer kennen oder auch nur einen Teil davon, können Sie ganz gezielt dieses Produkt aufrufen.

Artikelnummer

Suche nach Leuchtenserien oder Namen

Sie können auch nach den Bezeichnungen aus dem Produktnamen suchen. Bsp: Deckenleuchte Octo
Wenn Sie suchen nach:
  • Octo: Sie finden alle Leuchten, die zu der Serie Octo gehören.
  • Deckenleuchte: Sie finden alle Leuchten, die als Deckenleuchte bezeichnet wurden.

Suche nach Leuchten eines Herstellers

Wenn Sie ganz gezielt auf der Suche nach einem speziellen Hersteller sind, können Sie ebenfalls in die Suchleiste den Namen des Herstellers eingeben. Oder noch einfacher:
Klicken Sie einfach in der Menüleiste auf Hersteller und suchen Sie sich ihren Wunschhersteller aus.

Erweiterte Suche

Am unteren Rand jeder Seite finden Sie den Link zur Erweiterten Suche. Dort können Sie ebenfalls ganz gezielt nach einem bestimmten Produkt suchen. Sie können jeweils einzelne Eigenschaften aussuchen und finden mit etwas Glück genau, was Sie gesucht haben.
Aber Achtung: wenn Sie zu viele Sucheinstellungen wählen, kann es passieren, dass Sie keine Ergebnisse finden, weil wir eine Leuchte mit diesen speziellen Eigenschaften nicht im Sortiment haben.

Facettierte Suche, Filtern

Am linken Rand der Artikelübersichten finden Sie die sogenannte Facettierte Suche. Diese bietet Ihnen die Möglichkeit, Artikel nach bestimmten Kriterien zu filtern. Wie bei einem Sieb fallen dann nur die Artikel hindurch, die die Kriterien erfüllen. In Klammern steht immer die Anzahl der Produkte, die das jeweilige Kriterium erfüllen
 
 
Die Kategorie Wohnraum besitzt z.B. die hier gezeigten Unterkategorien. Wenn Sie nur an Stehleuchten interessiert sind, bleiben ihnen noch 273 Artikel zur Auswahl.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wenn Sie eine bestimmte Preisvorstellung haben, grenzen Sie die Artikelansicht auch danach ein.
 
 
Sie können auch an dieser Stelle einen bestimmten Hersteller auswählen.
 
Wenn Sie besonders an energiesparenden Leuchten interssiert sind, können Sie als Lampentyp z.B. LED wählen. Ihnen bleiben dann noch 255 Leuchten zur Auswahl.
 
 
 
 
 
 
 
Vielleicht haben Sie eine Einrichtung, in die farblich nicht jede Leuchte passt. Wenn Sie also speziell eine Messingfarbene Leuchte suchen, grenzen Sie bei Farbe einfach den Ergebnisraum ein.
 
Das selbe gilt für die Schirm bzw. Glasfarbe der Leuchte.
 
Manchmal sucht man eine Leuchte, die z.B. auf dem Nachttisch nicht viel Platz wegnehmen soll, also am besten 1-flammig sein soll. Oder Sie brauchen eine Deckeleuchte mit möglichst vielen Leuchtmitteln. Diese Auswahl können Sie bei Anzahl Leuchtmittel eingrenzen.
 
Ähnlich wie beim Lampentyp können Sie die Leistung der Leuchte auswählen. Achtung: die Leistung bezieht sich jeweils auf das einzelne Leuchtmittel. Bsp: Eine 4-flammige Leuchte mit je 20 Watt verbraucht insgesamt 80 Watt.
 
 

Zahlung per Vorkasse

Bei der Zahlung per Vorkasse überweisen Sie den Betrag der Bestellung nach erfolgter Bestellübermittlung auf unser Konto.
Nach der Gutschrift auf unserem Konto veranlassen wir umgehend den Versand zu Ihnen.

Frist

Wenn nach insgesamt 30 Tagen nach der Bestellung keine Zahlung auf unserem Konto eingegangen ist, stornieren wir die Bestellung. Ihnen entstehen dann keinerlei weitere Kosten.
 
 


Nachnahme

Aus Gründen der Kostenersparnis für Sie und uns lassen wir den größten Teil unseres Sortiments direkt vom Hersteller zu Ihnen liefern.
In diesem Fall ist leider eine Nachnahme-Lieferung nicht möglich.

Diese Zahlungsmöglichkeit bieten wir derzeit nicht an.
 


Paypal

Sicher einkaufen mit Paypal

Abwicklung mit Paypal

Sie benötigen ein Paypal-Konto, um mit dieser Zahlungsmöglichkeit bei uns einkaufen zu können. Dann können Sie während des Bestellvorgangs Paypal auswählen und werden vor Absenden der Bestellung zu uns auf den sicheren Webserver von Paypal weitergeleitet. Dieser kennt bereits Ihre Bestelldetails und Sie müssen sich nur noche anmelden und entscheiden, wie Sie bezahlen möchten.
Den Rest übernimmt Paypal für Sie. Anschließend werden über eine sichere Verbindung auf den Leuchtentraum-Server zurück geleietet und können die Bestellung abschließen.

"Mit PayPal sind Zahlungen in Euro immer kostenlos. Sie bezahlen mit nur zwei Klicks, denn Ihre Daten sind sicher bei PayPal hinterlegt. Und: Ihre Einkäufe kommen früher bei Ihnen an, weil die Zahlung schnell beim Verkäufer ist."

Kreditkartenzahlung

Wenn Sie gerne mit Kreditkarte bezahlen möchten, können Sie bei Papaypal eine Kreditkarte angeben und diese während der Bestellung auswählen.

Lastschriftverfahren

Sie müssen Ihr Paypal-Konto gar nicht immer vorher aufladen, sondern können auch bequem per Lastschrift bezahlen. Dann bucht Paypal den entsprechenden Bestellbetrag von Ihrem Konto ab und überweist diesen an uns.


Zahlen auf Rechnung

Wir bieten Ihnen wieder die Rechnungszahlung an (verfügbar bis 700,00 € Bestellsumme).
Bestellen Sie ganz bequem auf Rechnung und zahlen Sie erst, wenn Sie die Ware erhalten haben.
 
Wir wickeln den Kauf auf Rechnung über PayPal und BillSAFE ab.
 
Bei einem Einkauf per Rechnung wird der Gesamtbetrag innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungserhalt fällig. Die Rechnungserstellung erfolgt mit Lieferung.
 
Ihre Vorteile:
  • Erst die Ware dann das Geld - Schutz vor schlechter und nicht gelieferter Ware
  • Datenschutz - 100% Schutz gegen Missbrauch von Konto- oder Kreditkartendaten
  • Schnellerer Erhalt der Ware - Keine transaktionsbedingten Wartezeiten


KreditkarteVisa und Mastercard

Sie können bei uns mit den folgenden Kreditkarten zahlen: Visa und MasterCard. Bei Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Versand der Ware.

Außerdem unterstützen wir die 3D-Secure-Technologien "Verified by Visa" und "MasterCard SecureCode".
Verified by Visa, mehr Informationen MasterCard SecureCode, mehr Informationen

Sicherheit

Sie können bei uns Ihre Zahlungsdaten immer nur über unseren Sicherheitsserver eingeben.
Außerdem hat sich Leuchtentraum verpflichtet, die höchste Stufe des Sicherheitsstandards PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) Zertifikats zu erfüllen. Das bedeutet, dass weder Leuchtentraum oder andere Dritte an keiner Stelle in unserem Shop oder an der Zahlungsschnittstelle die Möglichkeit haben, Ihre Kreditkartendaten einzusehen oder zu speichern.
Der Austausch der Kartendaten erfolgt ausschließlich über eine Transaktion mit dem Karteninstitut direkt nach Abschluß der Bestellung.

 

Zertifikat PCI DSS

PCI DSS ist die Abkürzung für Payment Card Industry Data Security Standard. Das von Visa und MasterCard initiierte Regelwerk zur sicheren Abwicklung von Kreditkartentransaktionen wird von allen wichtigen Kreditkartenorganisationen gefordert (American Express, Discover, JCB und weitere). Die Anforderungen werden vom PCI Security Standards Council (https://www.pcisecuritystandards.org/) gepflegt und regelmäßig den aktuellen Sicherheitsanforderungen angepasst.

Die Kreditkartenorganisationen verlangen von jedem Händler, Dienstleister oder Payment Service Provider, der Kreditkartendarten verarbeitet oder speichert, eine Zertifizierung über die Einhaltung des PCI Regelwerks. Jegliche Verarbeitung von Kreditkartendaten in einem Shopsystem (z.B. die Verwendung eines Formulars zur Übermittlung von Kreditkartendaten an ein Shopsystem zur Weiterverarbeitung) zieht die Pflicht zur PCI-Zertifizierung nach sich. Bei Nichtbefolgung können Strafgebühren verhängt, Einschränkungen ausgesprochen oder sogar die Akzeptanz von Kreditkarten untersagt werden. Ein Händler ist verpflichtet, ausschließlich mit Partnern zusammenarbeiten, die ebenfalls PCI-zertifiziert sind. Durch die regelmäßige Aktualisierung des PCI-Regelwerkes ist sichergestellt, dass auch neue Gefahren berücksichtigt werden und dass auch in Zukunft die Sicherheit der Zahlungsdaten bei allen Unternehmen gewährleistet ist.

Neben Sicherheitsanforderungen an die mit der Verarbeitung und Speicherung der Kreditkartendaten befassten Rechner und der verwendeten technischen Infrastruktur (z.B. Installation einer Firewall zum Schutz von Angriffen, Anforderungen an Webserver und Scripte, Einsatz von Virenschutzprogrammen) werden bei einer PCI-Zertifizierung auch die internen Abläufe und Prozesse bzw. die Sicherheitspolitik des Unternehmens geprüft.

Die Zertifizierung muss (abhängig vom Umsatzvolumen) jährlich wiederholt werden. Die Zertifizierung wird durch einen berechtigten Zertifizierer durchgeführt; die oft hohen Kosten müssen vom zertifizierten Unternehmen getragen werden. Je nach Zertifizierungslevel beinhaltet eine Zertifizierung bspw. das Ausfüllen von umfangreichen Fragebögen, regelmäßige Server-Scans und vor-Ort-Audits des Unternehmens.


Garantie für sicheres Einkaufen

Die Sicherheit unserer Kunden hat für uns oberste Priorität.
Unser Sicherheitsserver verschlüsselt Ihre persönlichen Daten, so dass diese nicht von Dritten gelesen werden können. Denn die Integrität Ihrer Daten ist uns besonders wichtig. Wir nutzen Ihre Daten nicht, um Ihnen Werbung oder ähnliches zu schicken. Wir nutzen die Daten nicht für Nutzeranalysen. Wir möchten Ihren Einkauf bei uns zu einem absolut positiven Erlebnis machen!

Daten löschen

Wenn Sie nicht möchten, dass wir Ihre Daten auch nach einer Bestellung für einen weiteren Besuch aufheben, schreiben Sie uns einfach eine Email. Wir werden Ihrer Aufforderung zur Löschung Ihrer Daten vertrauensvoll nachkommen.

Trusted Shop Gütesiegel

Wir haben uns testen lassen und sind froh und stolz, dass wir das Trusted Shop Gütesiegel tragen. Dies gibt Ihnen die Sicherheit, dass Sie mit Leuchtentraum an einen absolut integeren Webshop geraten sind und wir haben die Sicherheit, uns im Bereich E-Commerce richtig zu verhalten. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Hilfeeintrag zu Trusted Shops.
 

Mehrwertsteuer

Unsere Preise enthalten bereits die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19%. Sie finden diese Angabe auch stets am Produktpreis.

Wo ist meine Bestellung?

In Ihrem Benutzerkonto haben Sie unter "Ihre Bestellungen" die Möglichkeit, den Stand Ihrer aktuellen Bestellung anzusehen. Klicken sie dazu einfach auf den Button Anzeigen.
Sie sehen dann die gewählte Bestellung im Überblick: bestellte Produkte, Zahlungsweise, Lieferanschrift und Rechnungsanschrift. Außerdem erfahren Sie bei der Bestellhistorie unter Angabe des Datums den derzeitigen Status der Bestellung, zum Beispiel "Offen", "Artikel wird direkt vom Hersteller geliefert" oder "Versendet".

Sie können uns jederzeit kontaktieren, wenn Sie Fragen zu Ihrer Bestellung haben. Wenn vorhanden, können wir Ihnen auch eine Paketnummer nennen zur Verfolgung durch das Postunternehmen.
Außer in Ihrem Benutzerkonto informieren wir Sie per Email über den aktuellen Stand Ihrer Bestellung.
 
Als Gast können Sie unsere Status-Abfrage nutzen. Geben Sie in das Formular lediglich Ihre Bestellnummer, die Sie in der Email finden und Ihre Email-Adresse ein.


Preisgestaltung bei Leuchtentraum

Alle Preise sind in Euro ausgewiesen. Wenn Sie unsere Preise in eine andere Währung umrechnen lassen möchten, benutzen Sie bitte einen Währungsrechner im Internet, zum Beispiel www.umrechnung24.de.

Preisvergleiche

Leuchtentraum kalkuliert günstig und ist stets bemüht, Leuchten zu attraktiven Preisen anzubieten. Das erreichen wir durch Einsparen von Lagerfläche und direktes Versenden an den Kunden. Leider schließt das nicht aus, dass Sie die eine oder andere Leuchte in diversen Shops günstiger finden. Bitte überprüfen Sie bei Ihren Preisvergleichen immer:
  • Sind die Artikel tatsächlich in jedem Punkt identisch?
  • Sind bei dem Gesamtpreis Versandkosten, Mehrwertsteuer etc. berücksichtigt?
  • Sind Rabatte vorhanden?
Die Angaben von so genannten Preisvergleich-Websites stimmen nicht immer mit unserem aktuellen Angebot überein. Bei diesen Websites handelt es sich nicht um Vertragspartner von Leuchtentraum. Wir können diese daher auch nicht auffordern, ihre Angaben zu aktualisieren. Sie können sich aber gerne mit dem dortigen Kundenservice in Verbindung setzen.

Es kann möglich sein, dass Sie in unserem Sortiment ähnlich aussehende Artikel zu unterschiedlichen Preisen finden, die von verschiedenen Herstellern produziert werden. Achten Sie in solchen Fällen immer genau auf die Artikelbeschreibung. Meistens sind Materialunterschiede (Messing, Aluminium etc.) für die Preisdifferenz verantwortlich.

Mengenrabatt

Leuchtentraum gewährt bei Großbestellungen Mengenrabatte nicht automatisch. Als Einzelhändler berechnen wir im Shop allen unseren Kunden - ob privat, Firmen oder Institutionen - die gleichen Preise. Wir möchten sie bitten, uns zu kontaktieren, wenn Sie eine Großbestellung aufgeben möchten (zum Beispiel Hotelausstattungen). Je nach Auftrag erstellen wir Ihnen ein persönliches attraktives Angebot, garantiert!

Preisänderungen

Die Preise, die Sie bei den Artikeln in Ihrem Einkaufswagen sehen, sind identisch mit denen auf der aktuellen Produktinformationsseite auf unserer Shopseite. Sollte sich der Preis auf der Website ändern, wird der Preis des Artikels in Ihrem Einkaufswagen automatisch angepasst.

Bitte beachten Sie, dass wir Sonderangebote manchmal nur über einen beschränkten Zeitraum anbieten. Zudem sind Angebote von der Verfügbarkeit abhängig. Wir bitten Sie, günstige Angebote schnell wahrzunehmen, da die Preise nach dem Angebotszeitraum steigen können.

Wir stellen denjenigen Preis in Rechnung, der zum Zeitpunkt Ihrer Bestellung auf der Website gelistet war.


Verfügbarkeiten

Wir versehen unsere Leuchten immer mit einem Lieferstatus.

 

grüne AmpelProdukt ist lieferbar.

gelbe AmpelProdukt ist nur noch in geringer Stückzahl bzw. längerer Versandzeit verfügbar. Wir benachrichtigen Sie gerne.

rote AmpelProdukt ist derzeit nicht verfügbar.



Heißt es Lampe oder Leuchte?

 

Lampe
Das ist eine Lampe.

Das ist eine Leuchte.
  Leuchte

Lampe = Leuchtmittel

Ohne Lampe kein Licht: Lampe bezeichnet die technische Ausführung einer künstlichen Lichtquelle, z.B.: Glühlampe, Energiesparlampe, Kompaktleuchtstofflampe. Die Lampe wird in der Leuchte eingesetzt, die das Licht der Lampe verteilt, lenkt und vor Blendung schützt.
Um die Begrifflichkeiten zu trennen, einfach das Synonym für Lampe benutzen: Leuchtmittel.

Leuchte

Die Differenzierung von Leuchten kann erfolgen nach der
      Art der Lampen (für Glühlampe, für Leuchtstofflampen, für Entladungslampen)

      Anzahl der Lampen (ein-, zweilflammig usw.)

      Einsatzort (Innenleuchten, Außenleuchten)

      Schutzart (Leuchten für trockene, feuchte und staubige Räume)

      Bauart (offene Leuchten, geschlossene Leuchten, Reflektorleuchten, Spiegelleuchten, Rasterleuchten, Wannenleuchten, Scheinwerfer)

      Montageart (Wand-, Decken-, Pendel-, oder Handleuchten)

    Verwendungszweck (technische Leuchten, dekorative Leuchten oder Effektleuchten)
 

Schutzartenübersicht VDE 0710 DIN 40050

Leuchten haben ein Gehäuse, welches z.B. gegen Berührung spannungsführender Teile oder Nässe schützt. Die Art des Schutzes kann stark differenzieren je nach Einsatzzweck. Alle Leuchten werden einer vom VDE klassifizierten Schutzart und einer Isolationsklasse zugeordnet. Sie beginnt mit IP und einer nachfolgenden zweistelligen Zahl.

Erste Kennziffer Bedeutung für den Schutz des Betriebsmittel Zweite Kennziffer Wasserschutz
0 nicht geschützt 0 nicht geschützt
1 Schutz gegen Eindringen von festen Fremdkörpern
mit einem Durchmesser > 50 mm
1 Schutz gegen senkrecht trofendes Wasser
2 Schutz gegen Eindringen von festen Fremdkörpern
mit einem Durchmesser > 12,5 mm
2 Schutz gegen tropfendes Wasser mit 15° Neigung
3 Schutz gegen Eindringen von festen Fremdkörpern
mit einem Durchmesser > als 2,5 mm
3 Schutz gegen Sprühwasser
4 Schutz gegen Eindringen von festen Fremdkörpern
mit einem Durchmesser > als 1 mm
4 Schutz gegen Spritzwasser
5 staubgeschützt 5 Schutz gegen Strahlwasser
6 staubdicht 6 Schutz gegen starkes Strahlwasser
    7 Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen
    8 Schutz gegen andauerndes Untertauchen
 
 
Die häufigste Schutzklasse bei unseren Leuchten ist die IP44. Damit sind diese Leuchten spritzwassergeschützt und können sowohl im Bad als auch im Außenbereich eingesetzt werden.
 
 

Sische Schienensysteme

Wir haben zusammen mit Sische für Sie einen Leitfaden zur Zusammenstellung der HT Systeme HT Leitfaden (pdf) und LED 2.0 (pdf) LED 2.0 Leitfaden entwickelt.

Kurzübersicht

  HT 100 HT 300 HT 600 LED 2.0
12 Volt Niedervoltsystem x x   x
230 Volt Hochvoltsystem     x  
LED Technik       x
Anzahl der Phasen 1 1 2  2
Basis Schiene Duo-Leitertechnik Duo-Leitertechnik Duo-Leitertechnik
Trafo wird benötigt? x x   x
individuelle Formen? x x    x
 

Batterierücknahme

In einigen Zubehörteilen unserer Leuchten können sich auch Batterien befinden.
 
Nach dem Batteriegesetz sind wir als Händler verpflichtet, Verbraucher auf folgendes hinzuweisen:
Sie sind gesetzlich verpflichtet, Batterien und Akkus zurückzugeben. Sie können diese nach Gebrauch in unserer Verkaufsstelle, in einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort zurückgeben. Schadstoffhaltige Batterien sind mit einem entsprechenden Zeichen, bestehend aus einer durchgestrichenen Mülltonne sowie dem chemischen Symbol (Cd, Hg oder Pb) des für die Einstufung als schadstoffhaltig ausschlaggebenden Schwermetalls versehen.